Inhaltsbereich

Heusweiler

20.000 Einwohner

Heusweiler wurde 1274 erstmals urkundlich erwähnt. Die Gemeinde besteht heute aus den 7 Ortsteilen Eiweiler, Heusweiler, Holz, Kutzhof, Obersalbach, Niedersalbach und Wahlschied. Heusweiler hat rund 20.000 Einwohner. Mit dem neu gestalteten Marktplatz, dem neuen Gewerbegebiet am Bahnhof und mit der Kulturhalle verfügt die Gemeinde über ein attraktives Zentrum. Rund 180 Vereine sorgen für ein ausgeprägtes Gemeinschaftsleben. Vom Ringen über Tennis und Fußball bin hin zur Sportakrobatik reicht das breit gefächerte Angebot.
Heusweiler liegt im oberen Köllertal in landschaftlich reizvoller Umgebung. Wer Ruhe und Erholung sucht findet diese im Naturpark Kallenborn im Ortsteil Obersalbach. Ein Treffpunkt für Jugendliche ist das Jugendzentrum in der Goethestraße. Heusweiler verfügt als eine der wenigen Kommunen im Stadtverband noch über ein eigenes Kino.

Quelle: DingDeinDorf 2008


Du hast konkrete Ideen, was du in deinem Ort verbessern möchtest?! Dann poste diese doch beim DingDeinDialog...


Nach oben


Rechter Inhaltsbereich
Landesjugendring Saar

juz.unitedUnser Ding
HTW Saarland
Jugendserver Saar



Jugend in AktionMinisterium für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport

Jugend für Europa

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Union durch das Programm JUGEND IN AKTION finanziert. Der Inhalt dieses Projektes gibt nicht notwendigerweise den Standpunkt der Europäischen Union oder der Nationalagentur JUGEND für Europa wieder und sie übernehmen dafür keine Haftung.