Inhaltsbereich

Völklingen

40.000 Einwohner

Völklingen liegt im Regionalverband Saarbrücken mit ca. 40.000 Einwohnern und ist nach Saarbrücken, Neunkirchen und Homburg die viertgrößte Stadt des Saarlandes und hat den Status einer Mittelstadt.
In Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Saarbrücken wird das Jugendzentrum Hofstattstrasse betrieben. Weitere Jugendtreffs befinden sich in den Stadtteilen Fürstenhausen und Heidstock. Das Grüne Haus ist Anlaufstelle für SchülerInnen und Schüler der Völklinger Schulen.
Neben vielfältigen sportlichen Angeboten in Vereinen, Freibad und Hallenbad gibt es auch besondere Veranstaltungsangebote für Kinder- und Jugendliche wie z. B. Weltkindertag, Lernort Kino, Ding-Tower, Drachenbootrennen beim Saarfest, Autokino, Musik- und Theaterveranstaltungen.
Mit dem Kinderstadtplan liegt auch ein Wegweiser für Aktivitäten in der Stadt Völklingen vor. Themen wie Freizeit, Sport und Spiel und Anregungen für kulturelle und sportliche Aktivitäten sind in diesem digitalen Plan auffindbar.
Fragen wie: Was bieten die Völklinger Vereine für mich? Wie finde ich wichtige Gebäude und Sehenswürdigkeiten in meiner Stadt? Wo liegt die Stadtbibliothek und wann ist sie geöffnet? Wer ist im Rathaus oder Verein Ansprechpartner für mich? All diese Frage beantwortet der Kinderstadtplan.
 
Um die Teilhabe von Kindern- und Jugendliche in Völklingen zu ermöglichen wurde ab 01. Januar 2008 der Leitfaden für die Stadt Völklingen Partizipation von Kindern- und Jugendlichen in der Stadt Völklingen verbindlich eingeführt. Danach wird Kindern und Jugendlichen in Völklingen die Möglichkeit der Partizipation eingeräumt. In einer ersten Phase werden insbesondere bei allen Planungen und baulichen Umsetzungen von Flächen und Räumen für Kinder und Jugendliche, projektbezogene Beteiligungsverfahren durchgeführt.

Quelle: DingDeinDorf 2008


Du hast konkrete Ideen, was du in deinem Ort verbessern möchtest?! Dann poste diese doch beim DingDeinDialog...


Nach oben


Rechter Inhaltsbereich
Landesjugendring Saar

juz.unitedUnser Ding
HTW Saarland
Jugendserver Saar



Jugend in AktionMinisterium für Arbeit, Familie, Prävention, Soziales und Sport

Jugend für Europa

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Union durch das Programm JUGEND IN AKTION finanziert. Der Inhalt dieses Projektes gibt nicht notwendigerweise den Standpunkt der Europäischen Union oder der Nationalagentur JUGEND für Europa wieder und sie übernehmen dafür keine Haftung.